BERATUNG / BETREUUNG

MANAGEMENTSYSTEME

Jedes Unternehmen hat ein „Managementsystem“. Zumindest ein implizites. Sonst würde das Unternehmen nicht funktionieren. Immer wieder wird versucht, einzelne Methoden zu einem „System“ zu verbinden oder einfach die Steuer- und Kontroll-Mechanismen zu systematisieren.

Ein Managementsystem ist ein Instrument zur gezielten Umsetzung von Unternehmenszielen, Reduzierung von Risiken und nutzen von Chancen sowie Erhöhung der Rechtssicherheit: dazu gehören die Planung betrieblicher Abläufe, die Ausführung dieser Abläufe entsprechend der Planung, die Erfolgskontrolle  und - wo notwendig - die Korrektur, falls das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird.

In der Bestandsaufnahme wird die Ausgangslage analysiert, etwa Kundenanforderungen, Umweltaspekte oder Arbeitsschutzrisiken; die Erfüllung gesetzlicher oder behördlicher Vorschriften und die bestehenden Praktiken im Unternehmen.

Zu den wichtigsten Planungsschritten gehört es, die Grundsätze des Unternehmens in dokumentierten Prozesse (z.B. Leitlinien zu Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz) festzuschreiben, konkrete Ziele und Maßnahmen zur Zielerreichung festzulegen.

Neben der konsequenten Umsetzung der festgelegten Maßnahmen sind den Managementnormen eine Reihe weiterer sinnvoller Vorgaben zum Aufbau des Managementsystems zu entnehmen, etwa die Festlegung eindeutiger Befugnisse und Verantwortlichkeiten, die Schulung der für Aktivitäten verantwortlichen Mitarbeiter sowie der Wissenssicherung des Unternehmens, etc.

Es wird regelmäßig überprüft, ob die durchgeführten Maßnahmen zu den angestrebten Verbesserungen geführt haben.

PDCA-Zyklus, kontinuierliche Verbesserung und Beschreibung sind gemeinsame formelle Kennzeichen aller Managementsysteme. Dazu kommen inhaltliche Anforderungen, die sich je nach Managementsystem auf verschiedene betriebliche Aspekte beziehen: die wichtigsten Managementsysteme beziehen sich auf die Qualitätssicherung, den Umweltschutz sowie auf Arbeits- und Anlagensicherheit.

In internen Audits werden die Managementsysteme im Unternehmen analysiert und Abweichungen bzw. Nachbesserungen ermittelt. Somit können Anpassungen noch vor der Zertifizierung vorgenommen werden und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf bei der Zertifizierung.  Bei Änderungen von bestehenden Normen oder vor der Einführung neuer Normen ist ein DELTA Audit ein effizientes Verfahren zur Analyse der Unterschiede und Herausforderungen Ihrer bestehenden Managementsystems und den Anforderungen der ISO Normen basierend auf einer definierten Fragen- bzw. Themenliste.

Neben den bisher beschriebenen internen / externen Audits spielen im Managementsystem weitere Audits, die sehr ähnlich ablaufen, eine bedeutende Rolle. Das Lieferantenaudit (auch „second-party-Audits“) ist eine Möglichkeit, sich von der Einhaltung der qualitäts- /umwelt-/ sicherheitsrelevanter Vorgaben bei Lieferanten zu überzeugen.

Im Bereich Managementsysteme bieten wir Ihnen daher unser Know-How auf dem unterschiedlichen Gebieten der Managementsystemen an ein Auszug ist wie folgt aufgeführt:

o Qualitätsmanagement (ISO 9001)

o Umweltmanagement (ISO 14001)

o Arbeitsschutzmanagement (ISO 45001, OHRIS)

o Automobil IATF 16949

o Energiemanagement (ISO 50001)

o integrierte Managementsysteme

o Audits für 1th Party und 2th Party

weitere auf Anfrage.

Wir beraten Sie bei der Einführung, Überarbeitung sowie regelmäßiger Betreuung Ihrer Managementsysteme.


ARBEITSSICHERHEIT

Fehlzeiten von Mitarbeitern bedeuten hohe Kosten für die Unternehmen. Besonders in kleinen und mittleren Betrieben kann der Ausfall eines Mitarbeiters empfindliche Störungen im Betriebsablauf verursachen. Deshalb liegt es naturgemäß in Ihrem unternehmerischen Interesse, Arbeitsunfälle und Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz zu vermeiden.
Als Unternehmer sind Sie verpflichtet, Unfallverhütungsvorschriften zu beachten und z.B: die Erste Hilfe oder den Brandschutz sowie die Arbeitssichereit zu organisieren. Eine Fachkraft für Arbeitssicherheit, ein Betriebsarzt und Sicherheitsbeauftragte unterstützen Sie bei der Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen.

Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten richten einen Arbeitsschutzausschuss ein, der sich über Probleme der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes austauscht, Maßnahmen festlegt und koordiniert. Dem Arbeitsschutzausschuss gehören in der Regel an: der Arbeitgeber oder die Führungskräfte des Betriebs, bei vorhandensein der Betriebsrat, die Sicherheitsfachkraft, der Betriebsarzt, die Sicherheitsbeauftragter.

Wir sorgen für die Sicherheit in Ihrem Unternehmen!

Unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit (FaSi oder Sifa) beraten Sie praxisnah und betriebsorientiert in allen Themen des Arbeitsschutzes.
Dabei setzen wir unsere Arbeitsschwerpunkte nicht nur auf das Verwalten, sondern vor allem auf das Managen der Sicherheit im Unternehmen. Darüber hinaus können wir Ihnen mit unserer jahrelangen Erfahrung Ihr firmenspezifisches Schulungskonzept zusammenstellen, um alle Führungskräfte und Mitarbeiter aktiv in die Arbeitssicherheit mit einzubeziehen und zu sensibilisieren
Wir stehen Ihnen bei der Umsetzung des Arbeitsschutzes mit unserem Fachwissen zur Seite und erstellen Ihnen gern ein Angebot.






 
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